Oh, so aufregend und schƶn!
Was die KƤfige angeht, so haben Züchter, die regelmƤĆig Würfe haben, mehrere KƤfige unterschiedlicher GrƶĆe, wƤhrend Sie entscheiden müssen, was für Sie machbar ist, wenn Sie nur einen Wurf haben. Die ideale Lƶsung wƤre jedoch, Mutter und Babys im Alter von etwa 3 Wochen in einen grƶĆeren KƤfig zu geben, da die Babys zu diesem Zeitpunkt sehr aktiv sein werden:
Die Kätzchen werden mit etwa 3,5 Wochen entwöhnt, aber es ist wünschenswert, dass sie so lange wie möglich bei der Mutter bleiben, da sie immer noch etwas von ihrer nahrhaften Milch aufnehmen werden, solange sie diese produziert, und sie werden von ihr über das Verhalten von Ratten lernen, was ihnen helfen wird, mit Erwachsenen zurechtzukommen, wenn sie in ihre endgültigen Zuhause gebracht werden.
Männchen sollten mit 5 Wochen getrennt werden, da sie ab diesem Zeitpunkt zeugungsfähig werden. In der Praxis sind die meisten ein paar Wochen älter, besonders die Weibchen. Nur sehr selten erreicht ein Weibchen früher die Geschlechtsreife und riskiert, von einem Bruder schwanger zu werden, wenn dieser sich ebenfalls früh entwickelt, aber dieses Risiko ist so gering, dass 5 Wochen für die Trennung ziemlich Standard sind. Böcke reifen tendenziell etwas früher als Weibchen, und selbst wenn der Wurf nur aus Böcken besteht, müssen sie mit 5 Wochen von der Mutter getrennt werden, da sie versuchen könnten, mit ihr zu kopulieren. Weibliche Kätzchen können bei der Mutter bleiben, obwohl diese sie zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon leid ist, weshalb einige Züchter die Mutter im Alter von 6 oder 7 Wochen wieder zu ihren erwachsenen Freunden bringen.
Wenn der Wurf nur einen mƤnnlichen oder einen weiblichen KƤtzchen hat, ist das ein Problem, da sie Gesellschaft von gleichaltrigen Tieren brauchen, und wƤhrend ein Weibchen zumindest bei seiner Mutter bleiben kann, wird ein einzelnes mƤnnliches KƤtzchen auĆergewƶhnlich einsam sein und keine wichtigen sozialen FƤhigkeiten für Ratten lernen. Es ist daher wünschenswert, die KƤtzchen so früh wie mƶglich zu bestimmen, damit Sie sich rechtzeitig darauf vorbereiten kƶnnen (z. B. Rat von Züchtern einholen oder jemanden finden, der einen Wurf im gleichen Alter hat, dem ein einzelner Bock beitreten kƶnnte).
Die Vermittlung findet normalerweise im Alter von etwa 8 Wochen statt, da sie ab diesem Zeitpunkt normalerweise anderen gleichgeschlechtlichen Erwachsenen vorgestellt werden kƶnnen, es sei denn, sie sind ungewƶhnlich klein. Da sie gleichaltrige Gesellschaft brauchen, sollten sie in Paaren (oder grƶĆeren Gruppen) und nicht einzeln vermittelt werden, einschlieĆlich derjenigen, die Sie selbst behalten mƶchten. Es ist am besten, sie relativ bald nach 8 Wochen zu vermitteln, da es einfacher ist, sie Erwachsenen vorzustellen, wenn sie unter 12 Wochen alt sind. Daher wƤre es ideal, geeignete Zuhause im Voraus zu planen.
Daher benƶtigen Sie wahrscheinlich drei KƤfige für den Zeitraum von 5 bis 8+ Wochen, vorausgesetzt, der Wurf hat eine Mischung aus MƤnnchen und Weibchen: (1) für die Erwachsenen, (2) für die Mutter und die weiblichen KƤtzchen und (3) für die mƤnnlichen KƤtzchen. Wenn Sie jedoch den HauptkƤfig sicher in zwei Teile teilen kƶnnen, benƶtigen Sie nur einen zusƤtzlichen KƤfig, und etwas āAlaska-GrƶĆeā ist immer praktisch als KrankenhauskƤfig oder für die Einführung, sodass es sowieso eine gute Investition ist.