Rat Forum banner

3 kleine Ratatouilles

920 views 78 replies 3 participants last post by  shieldmaiden44  
#1 Ā· (Edited)
Hallo zusammen,

brauche Hilfe mit den Ratten meiner Tochter/meinen, also dachte ich, ich trete bei! Hallo aus Cambridge (England).

Shieldmaiden44

#2 Ā·
Ich habe gerade bemerkt, dass ich kein Foto von Caramel habe!! Aber ich habe Oreo und Shreddy zum Vergleich, das erste Bild ist Oreo – schlank und normal... Das zweite ist Fattus Rattus šŸ˜‚ Ich verstehe nicht, wie sie so unterschiedlich sein kƶnnen, also, ist sie schwanger??
Image

Image

#3 Ā· (Edited)
Sie kam gerade heraus, um etwas zu essen, und Shreddy liegt schon wieder in der Ecke und macht Pfannkuchen. Ich mache mir Sorgen! Aber ich habe es zumindest geschafft, ein paar Fotos von Caramel zu machen - sie ist eine dreifarbige Katze, also gibt es Schwarz, Braun und Weiß, obwohl ich nicht sicher bin, warum sie keine Haare um die Augen hat? Ich liebe ihr Gesicht, wenn sie frisst, die kleinen Dumbo-Ohren, die zur Seite abstehen, lol Aber schau dir Shreddy im Hintergrund an - sie ist wie eine Bowlingkugel 😳

Image

Image

Image

#11 Ā·
Sie kam nur heraus, um etwas zu essen, und Shreddy liegt schon wieder flach in der Ecke. Ich mache mir Sorgen! Aber ich habe es zumindest geschafft, ein paar Fotos von Caramel zu machen - sie ist eine Calico-Katze, also schwarz, braun und weiß, obwohl ich nicht sicher bin, warum sie keine Haare um die Augen hat? Ich liebe ihr Gesicht, wenn sie frisst, die kleinen Dumbo-Ohren, die zur Seite abstehen, lol Aber schau dir Shreddy im Hintergrund an - sie ist wie eine Bowlingkugel 😳

View attachment 312779
View attachment 312781
View attachment 312780
Hallo und willkommen, besonders unter diesen unerwarteten UmstƤnden! Ich hoffe, dir, deiner Mutter und den Bohnen geht es gut. Ich habe keine Erfahrung mit Familienratten, aber du hast mit KeithB einen ausgezeichneten Berater und ich bin sicher, dass andere RFs dir helfen kƶnnen. Fliegen auf Zuruf ist nicht einfach, aber Ratten sind ausgezeichnete Mütter, also wenn wir ihnen geben, was sie brauchen, werden sie den Rest erledigen. Wir werden alle unser Bestes tun und dich da durchbringen. ā¤šŸ€šŸ˜Š

#4 Ā·
Hallo Shieldmaiden44 und willkommen. Oh je, Caramel sieht sehr groß und rund aus. Hier gibt es eine Anleitung zur Pflege von versehentlichen Würfen: https://www.ratforum.com/forums/caring-for-accidental-litters.30/

Wenn du sie gestern vor drei Wochen bekommen hast, dann muss sie sich am Tag, an dem du sie bekommen hast (oder vielleicht am Tag davor), gepaart haben, damit sie trächtig war, als du sie bekommen hast, und die Babys werden jetzt fällig. Als Erstes würde ich vorschlagen, 200% sicherzustellen, dass alle Ratten richtig nach Geschlechtern getrennt wurden. Das Letzte, was du willst, ist, dass sie mit einem Männchen zusammen wirft, weil sie sofort wieder hitzig wird und sich erneut paart. (Offensichtlich, wenn eine deiner anderen Ratten männlich ist, könnte das Paarungsdatum auch etwas später sein).

Hast du den Züchter kontaktiert, um ihnen davon zu erzählen und zu sehen, ob sie Aufschluss darüber geben können, wie es passiert ist? Wenn sie ein guter ethischer Züchter sind, werden sie wahrscheinlich anbieten, sich um sie zu kümmern und ihre Babys weiterzuvermitteln. Ein Hinterhofzüchter könnte dem auch zustimmen, obwohl du vielleicht zuerst ihre Pflegestandards hinterfragen möchtest.

Wenn du dich selbst darum kümmern musst, würde ich sofort einen einstöckigen Mutterkäfig besorgen, da es besser ist, die Mutter/Babys von den anderen Ratten zu trennen, und wenn die Babys anfangen zu erkunden, willst du nicht, dass sie klettern und fallen. Du wirst sowieso mehrere Käfige in ein paar Wochen brauchen, wenn es Zeit wird, die männlichen Babys zu trennen.

Bitte lass uns wissen, wie es weitergeht, und viel Glück.

#5 Ā·
Hallo - vielen Dank für Ihre Antwort! Das größte Problem war, dass ich sie noch nicht handhaben kann, wir haben sie noch nicht lange und sie war sehr, sehr schüchtern, also habe ich vorerst den unteren Teil des Käfigs für sie blockiert. Sie ist also auf einer Ebene und für sich allein, die anderen beiden sind darüber. Ich habe eine Art Kunststoffbox, wenn Sie so wollen, die ich benutzen könnte, aber das Schlimmste ist, dass sie jetzt deprimiert aussieht und sie am unteren Ende der Leiter sitzt, die normalerweise zu den oberen Plattformen führt, und dort auch schläft 😭 Sie hat jedoch auch ein Nest gebaut, was ein bisschen seltsam ist.

Wie und wann würde ich sie wieder einführen, jetzt wo sie getrennt ist? Ich könnte versuchen, sie in meine große Kunststoffbox zu bekommen, aber ich befürchte, ich werde sie stressen, dies schien die bessere Option. Wir haben einige Plexiglas-Dinger für den Rand des Käfigs bestellt, die zumindest verhindern, dass sie klettern, bis sie viel größer sind.

Ist das ein guter Plan? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich tue... ich werde auch mit dem Züchter sprechen, von dem ich sie habe. Woran erkennt man, ob sie seriös sind?

Ich bin im Grunde auf pets4homes gegangen und habe dort eine Anzeige gefunden.

#6 Ā·
das ist ihr KƤfig - und wenn man 3 der Plattformen nebeneinander benutzt und die Leiter blockiert, kann man ihn in zwei KƤfige verwandeln. So haben wir sie zuerst aneinander gewƶhnt (nach neutralem Boden). Sie sind beide definitiv weiblich - und vielleicht ist sie wirklich nur fett šŸ˜‚ - aber sie hat sich auf dem obersten Regal immer wieder flachgelegt, was mich sehr nervƶs gemacht hat, man mƶchte nicht, dass sie dort wirft! Jemand baute ein sehr aufwendiges Nest im mittleren Stockwerk in dem Würfel, aber sie schlief immer noch in der HƤngematte mit Oreo. Sie und Oreo sind beste Freunde (es ist Shreddy, die dicke ist übrigens :) Caramel ist die schlanke Calico) - Caramel interessiert sich weniger für die anderen beiden und verbringt die meiste Zeit mit Schlafen und Essen (was mich anfangs denken ließ, sie sei vielleicht mƤnnlich haha)
Image

#8 Ā·
Herzlichen Glückwunsch. Die winzigen Quietschgeräusche sind vielleicht die Babys oder vielleicht sie bei der Geburt. Babys können laut sein, also wirst du es bald genug wissen. Ich war noch nie in dieser Situation, aber hoffentlich kann jemand mit Zuchterfahrung dir spezifischere Ratschläge geben. (Mein Rat ist nur der von jemandem, der viele Youtube-Videos über Rattenpflege gesehen hat).

Wenn du sie von pets4homes hast, war es wahrscheinlich ein Hinterhofzüchter oder vielleicht jemand, der selbst einen versehentlichen Wurf hatte, und sie werden wahrscheinlich keine Hilfe sein (wie die Tatsache zeigt, dass sie sie schwanger werden ließen und dass sie nicht sehr handzahm ist).

Mache dir keine Sorgen, dass sie einsam ist, sie wird sich jetzt auf ihre Babys konzentrieren. Es ist jedoch eine gute Idee, sie mindestens einmal täglich mit ihren Schwestern interagieren zu lassen, indem du sie für eine Weile zu ihnen steckst, da dies ihr eine kleine Pause von den Babys verschafft und ihre Bindung zu den anderen aufrechterhält, damit es einfacher ist, sie wieder einzuführen, sobald die Babys entwöhnt sind. Offensichtlich ist es schwierig, wenn sie immer noch nicht angefasst werden möchte, weil du sie nicht stressen willst, aber wenn du kannst, würde ich vorschlagen, sie für eine Weile in den Teil des Käfigs ihrer Schwestern zu stecken (aber nicht länger als 30 Minuten am Stück von ihren Babys weg).

Ich würde das Nest die ersten paar Tage nicht stören. Wenn sie bei ihren Schwestern ist, könntest du einen Blick darauf werfen, aber wenn du es tust, während sie da ist, wird sie gestresst und sie könnte defensiv werden und dich beißen. Du solltest ihr zusätzliches Protein geben, wenn sie säugt - z.B. gekochtes Ei. Achte auf Babys, die aus dem Nest krabbeln, falls sie übersehen und kalt werden, in welchem Fall du sie zurücklegen solltest (vermeide es, gebissen zu werden!).

Ansonsten würde ich nur vorschlagen, den Ratschlägen für versehentliche Würfe zu folgen, und wenn du spezielle Fragen hast, poste sie hier. Es gibt auch einige fantastische Gruppen auf Facebook, wo du bei Notfällen schnellere Antworten erhalten könntest. Wenn es darum geht, die Babys zu vermitteln, gibt es auch dafür Facebook-Gruppen. Viel Glück!

#9 Ā·
Außerdem sind Babys winzig und kƶnnten durch die GitterstƤbe schlüpfen und herausfallen. Blockieren Sie also vielleicht den unteren Teil des KƤfigs ein wenig – sogar Pappe würde reichen. Sobald sie mobiler sind, wird dies ein größeres Problem darstellen. Wie groß sind die AbstƤnde zwischen den GitterstƤben?

#10 Ā·
Ich kann viele kleine QuietschgerƤusche hƶren!! ā¤ Arme kleine Dinger, bei jemandem zu landen, der so unwissend ist wie wir, aber wir werden unser Allerbestes geben.

Züchter antwortete:
"Ja, sie können Spermien monatelang speichern, also war es wahrscheinlich ihr eigener Vater vor dem 5-wöchigen Trennungsdatum, es passiert nicht oft, aber leider doch, ich entschuldige mich wirklich, aber sie können die Spermien lange aufbewahren und ich hätte es sowieso nicht gewusst, sie können entweder schwanger werden oder es in ihren Körper aufnehmen, es ist ein faszinierender Teil der Natur, aber unbequem für Sie, es tut mir so leid, was möchten Sie tun?? Xxx"

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber es ist sowieso alles erledigt, und wir werden uns um sie kümmern, und ich werde definitiv viel Hilfe und Unterstützung brauchen, ich habe buchstäblich keine Ahnung, was ich tue.

Es könnte schwierig sein, sie dazu zu bringen, Zeit mit ihren Freunden zu verbringen. Wir hatten sie vor einer Woche frei herumlaufen lassen und fast eine Stunde gebraucht, um sie wieder in den Käfig zu setzen (es fühlte sich einfach grausam an, sie nicht herumlaufen zu lassen, aber sie ist sehr scheu, also...)

Ich werde spƤter richtig antworten... die GitterstƤbe des KƤfigs haben eine Ɩffnung von 11 mm - es ist dieser hier Rodent Cage by Cozy Pet 11mm Bar Spacing for Rat, Ferret, Chinchilla, Degu or other Small Pets, Large Rodent Cage RC05 : Amazon.co.uk: Pet Supplies

vielen Dank schon mal im Voraus ā¤

#12 Ā· (Edited)
Sie haben großes Glück, zu Ihnen gekommen zu sein, da Sie das Richtige tun, indem Sie sich selbst um sie kümmern, anstatt sie zu diesem Züchter zurückzubringen, und Sie suchen Rat, wie Sie sich richtig um sie kümmern. Hoffentlich wird sich bald jemand mit mehr Erfahrung als ich melden und Ihnen spezifischere Ratschläge geben können.

Mit 11 mm Stababstand kƶnnten Sie Recht haben, wenn sie anfangen zu erkunden, da sie dann größer sein werden. Das Fehlen einer Schublade am Boden kƶnnte jedoch im Moment ein Problem sein – wenn sie winzig sind, passen sie durch jeden Abstand, und wenn sie zum Rand kriechen, ohne eine Barriere, kƶnnten sie herausfallen. Auch hier hoffen wir, dass jemand mit mehr Erfahrung die Antwort hat.

Die Antwort des Züchters ergibt keinen Sinn. Die KƤtzchen hƤtten nach der Geburt überhaupt nicht beim Vater sein dürfen – sie hƤtten bei ihrer Mutter sein sollen. Wenn also der Vater zu irgendeinem Zeitpunkt anwesend war, bedeutet dies, dass die Mutter von einem Wurf zum nƤchsten gezüchtet wurde, was eine schreckliche Praxis ist. Es klingt, als wƤren sie vielleicht in einer gemeinschaftlichen Zuchtbox gewesen, wie Leute, die für Schlangenfutter züchten, und der Züchter war etwas spƤt dran, sie zu trennen. Wenn Shreddy eine sehr frühe Entwicklerin war, hƤtte sie sich vor 5 Wochen paaren kƶnnen, aber seriƶse Züchter würden Babys in diesem Alter (8 Wochen ist ziemlich normal) nicht nach Hause bringen. Wenn sie also erst jetzt wirft, dann war entweder das Trennungsalter spƤter (was Schwangerschaften begünstigt), sie wurde im Alter von 5 Wochen nach Hause gebracht (ebenfalls schreckliche Praxis) oder sie hatte eine embryonale Diapause (verzƶgerte Einnistung), die manchmal bei sƤugenden Müttern vorkommt, aber ob dies auch bei geschlechtsreifen Ratten mƶglich ist, weiß ich nicht. Auch Googeln deutet darauf hin, dass 6-10 Tage das Maximum für die embryonale Diapause bei Ratten ist, in welchem Fall die Daten immer noch nicht übereinstimmen. Ich würde mich in Zukunft von diesem Züchter fernhalten.

#14 Ā·
Vielen Dank euch beiden ā¤

Also, hier ist ein weiteres Update... Da sind definitiv einige Babys drin, da bin ich mir jetzt absolut sicher. Ich habe den Thread über den versehentlichen Wurf durchgelesen und bin losgegangen und habe ein paar Hühner-Katzenleckerlis gekauft, die hauptsächlich aus Fleisch bestehen (da ich gelesen habe, dass viel Protein gut ist), sie hatte heute Morgen schon ein halbes gekochtes Ei, bevor die Jungen geboren wurden... also sind wir gerade hingegangen und haben vorsichtig eine Tube davon angeboten, haben vorsichtig ein bisschen herausgedrückt, und sie LIEBT das Zeug. Sie hat die Hälfte einer Tube verputzt, also sage ich, das sind gute Nachrichten, und während sie fraß und sich bewegte, kamen deutliche und sehr laute Protestquiekser aus dem Inneren des Würfels 🤣

Sie hatte beschlossen, ihr Nest in diesem Ding zu bauen: https://www.amazon.co.uk/dp/B073F9GPMK - das haben sie schon etwa ein Jahr, also sind die Eingänge VIEL größer als ursprünglich (und nicht mehr wirklich herzförmig) - sie hat das Ding voller Einstreu gestopft und dort sind die Kleinen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie jetzt herausfallen, ist ziemlich gering, würde ich sagen, clevere Mama.

Wir haben beschlossen, mit dem Einsetzen der Ränder zu warten (wir haben vorerst welche aus Pappe gemacht, bis die anderen ankommen), da wir sie nicht stören wollen und unsere Neugier zügeln, wir würden gerne wissen, wie viele Babys es gibt!

Was den Züchter und die Umstände angeht, unter denen sie trächtig wurde, werden wir es wahrscheinlich nie erfahren (Jugendliche Schwangerschaft und keine Ahnung, wer der Vater ist, sage ich ;-) ) - aber sie war definitiv älter als 5 Wochen, als wir sie bekamen, also ist alles, was er sagt, einfach nur seltsam...

Hier ist ein Bild von Caramel (die andere, die meiner Meinung nach viel jünger ist als Shreddie) am Tag nachdem wir sie bekommen haben. Und selbst sie schien älter als 5 Wochen zu sein - als wir Oreo (und damals Stormy) kauften, waren sie im Vergleich winzig, wirklich babyhaft, also würde ich sagen, sie war älter. Jedenfalls ist es jetzt egal - wir hatten gerade ein kleines Drama, Shreddie schaffte es in den oberen Teil des Käfigs, um ihre Freunde zu besuchen 😱 ein bisschen Durcheinander, aber wir ließen sie eine Weile dort und schauten nach den Babys, konnten aber nichts sehen.

Als sie anfing, ihren Weg zurückzufinden, schafften wir es, sie in einer Papiertube nach unten zu transportieren šŸ˜‚ und sie ging direkt zurück zu ihren Babys. Puh.

SpƤter, als sie herauskam, um herumzulaufen, schaffte es meine Tochter, mindestens 3 Babys zu entdecken, von denen eines komplett schwarz ist! ā¤

und jetzt brauche ich ein Nickerchen 😓 anstrengendes GeschƤft šŸ˜‚
Image

#15 Ā·
Noch eine Frage – ich habe mir andere KƤfige angesehen und werde mindestens einen brauchen – und ich fühle mich im Moment nicht wohl dabei, dass sie unten im großen KƤfig sind.

Würde ein HamsterkƤfig mit tiefer Wanne funktionieren? Ich kƶnnte diesen hier bekommen, er ist nicht weit von mir entfernt, also kƶnnte ich ihn morgen bekommen – die Größe betrƤgt 70x47x40cm. Ziemlich klein, aber vielleicht eine bessere Option als das, was ich gerade habe?

Image

#16 Ā·
Image

oder diese hier – es ist ein Meerschweinchen-Ding, ich bin sicher, ich kann das Plastik-Innenteil entfernen, das einzige Problem ist, dass die StƤbe weiter auseinander sein werden, aber ich kƶnnte immer noch den Karton darum legen, nicht sicher? Ich vermute, es wird erheblich größer sein...

#18 Ā·
Es gibt einige Videos auf Youtube, die zeigen, wie gute Züchter ihre Geburtskäfige einrichten, zum Beispiel:

Beide verwenden Alaska-Hamsterkäfige oder ähnliche (die 84 cm x 49 cm x 44 cm hoch sind und große Türen haben). Ich würde sagen, dass der P@H Habitat 2 eine gute Größe hätte, aber die Türen sind sehr klein, was ärgerlich wäre. Der andere scheint recht große Stababstände zu haben, daher denke ich, dass er ausscheiden würde, denn sobald die Babys groß genug zum Klettern sind, könnten sie sich herausquetschen. Ich benutze einen Savic Hamster Heaven als einen meiner Einführungskäfige, weil er eine schöne große Vordertür hat und etwa die gleiche Größe wie ein Alaska hat. (Er hat oben ein albernes kleines Tunnelding, aber das war nie ein Problem).

Das gesagt, ich wäre vorsichtig, sie zu früh zu bewegen, da dies die Mutter stören könnte und Sie nichts tun möchten, was dazu führen könnte, dass sie sie ablehnt. Das ist vielleicht unwahrscheinlich, da Ratten normalerweise so gute Mütter sind, aber sie ist sehr jung und eine Erstgebärende, was ein höheres Risiko für solche Probleme birgt. Wenn Sie sie doch bewegen, würde ich ein paar Tage warten und dann alles einschließlich des gesamten Substrats usw. in den neuen Käfig umfüllen, damit er vertraut riecht. Auch hier könnte jemand mit Zuchterfahrung besseren Rat geben als ich.

#20 Ā·
Guten Morgen - danke :) Ok, es ist heute Morgen alles ruhig und sie schlafen alle, scheint es. Ich bin im Moment etwas weniger gestresst, dass sie am Boden dieses KƤfigs ist. Vielleicht sichern wir also die Seiten richtig (hoffen wir, dass das Plexiglas passt!) und entfernen die anderen Kisten daraus, es sind immer noch ein paar Pappkartons darin...

#21 Ā·
Während Mama Katzenfutter aß, gelang es mir, ein Foto aus der Ferne zu machen, offensichtlich wollte ich Mama oder die Babys nicht verärgern... Gott, sie sind winzig!! Aber ja, für jetzt glaube ich nicht, dass sie herausfallen können, sie sind gut von Nestern und vom Würfel umgeben!

Image

#22 Ā·
Oh, so aufregend und schƶn!

Was die Käfige angeht, so haben Züchter, die regelmäßig Würfe haben, mehrere Käfige unterschiedlicher Größe, während Sie entscheiden müssen, was für Sie machbar ist, wenn Sie nur einen Wurf haben. Die ideale Lösung wäre jedoch, Mutter und Babys im Alter von etwa 3 Wochen in einen größeren Käfig zu geben, da die Babys zu diesem Zeitpunkt sehr aktiv sein werden:

Die Kätzchen werden mit etwa 3,5 Wochen entwöhnt, aber es ist wünschenswert, dass sie so lange wie möglich bei der Mutter bleiben, da sie immer noch etwas von ihrer nahrhaften Milch aufnehmen werden, solange sie diese produziert, und sie werden von ihr über das Verhalten von Ratten lernen, was ihnen helfen wird, mit Erwachsenen zurechtzukommen, wenn sie in ihre endgültigen Zuhause gebracht werden.

Männchen sollten mit 5 Wochen getrennt werden, da sie ab diesem Zeitpunkt zeugungsfähig werden. In der Praxis sind die meisten ein paar Wochen älter, besonders die Weibchen. Nur sehr selten erreicht ein Weibchen früher die Geschlechtsreife und riskiert, von einem Bruder schwanger zu werden, wenn dieser sich ebenfalls früh entwickelt, aber dieses Risiko ist so gering, dass 5 Wochen für die Trennung ziemlich Standard sind. Böcke reifen tendenziell etwas früher als Weibchen, und selbst wenn der Wurf nur aus Böcken besteht, müssen sie mit 5 Wochen von der Mutter getrennt werden, da sie versuchen könnten, mit ihr zu kopulieren. Weibliche Kätzchen können bei der Mutter bleiben, obwohl diese sie zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon leid ist, weshalb einige Züchter die Mutter im Alter von 6 oder 7 Wochen wieder zu ihren erwachsenen Freunden bringen.

Wenn der Wurf nur einen männlichen oder einen weiblichen Kätzchen hat, ist das ein Problem, da sie Gesellschaft von gleichaltrigen Tieren brauchen, und während ein Weibchen zumindest bei seiner Mutter bleiben kann, wird ein einzelnes männliches Kätzchen außergewöhnlich einsam sein und keine wichtigen sozialen Fähigkeiten für Ratten lernen. Es ist daher wünschenswert, die Kätzchen so früh wie möglich zu bestimmen, damit Sie sich rechtzeitig darauf vorbereiten können (z. B. Rat von Züchtern einholen oder jemanden finden, der einen Wurf im gleichen Alter hat, dem ein einzelner Bock beitreten könnte).

Die Vermittlung findet normalerweise im Alter von etwa 8 Wochen statt, da sie ab diesem Zeitpunkt normalerweise anderen gleichgeschlechtlichen Erwachsenen vorgestellt werden können, es sei denn, sie sind ungewöhnlich klein. Da sie gleichaltrige Gesellschaft brauchen, sollten sie in Paaren (oder größeren Gruppen) und nicht einzeln vermittelt werden, einschließlich derjenigen, die Sie selbst behalten möchten. Es ist am besten, sie relativ bald nach 8 Wochen zu vermitteln, da es einfacher ist, sie Erwachsenen vorzustellen, wenn sie unter 12 Wochen alt sind. Daher wäre es ideal, geeignete Zuhause im Voraus zu planen.

Daher benƶtigen Sie wahrscheinlich drei KƤfige für den Zeitraum von 5 bis 8+ Wochen, vorausgesetzt, der Wurf hat eine Mischung aus MƤnnchen und Weibchen: (1) für die Erwachsenen, (2) für die Mutter und die weiblichen KƤtzchen und (3) für die mƤnnlichen KƤtzchen. Wenn Sie jedoch den HauptkƤfig sicher in zwei Teile teilen kƶnnen, benƶtigen Sie nur einen zusƤtzlichen KƤfig, und etwas ā€žAlaska-Größeā€œ ist immer praktisch als KrankenhauskƤfig oder für die Einführung, sodass es sowieso eine gute Investition ist.

#23 Ā·
Danke Keith! Also, ich werde zwei weitere Käfige brauchen, denn obwohl ich den Käfig sichern kann, damit Mama nicht zu ihren Freunden zurückkehrt (obwohl sie gestern durchgebrochen ist, haben wir den Ausgang wieder gesichert - die Lücken an den Rändern der Plattformen lassen die Kleinen durch, also sobald sie genug klettern können, brauchen sie einen weiteren Käfig. Und dann - solange es Böcke gibt - brauche ich einen für sie. Ich werde also in 2 Wochen mehr wissen (da sie dann identifizierbar sein werden?)

Im Moment bekomme ich nicht einmal den Papprand hinein, weil das Nest auf ein Stück Pappe gelegt ist, schwer zu erklären, aber der Versuch, es zu bewegen, hat Mama gestresst - also müssen sie vorerst so bleiben, wie sie sind. Positiv ist, dass sie aus demselben Grund nicht herausfallen können, weil alles sehr gut verkeilt ist...

Und ich habe gerade mindestens ein weiteres Kleines gesehen (andere Farbe, vielleicht Kapuze?) es ist SO SCHWER, meine Neugier zu zügeln šŸ˜…

Sie sind übrigens SEHR laut und anspruchsvoll - sobald sie sich bewegt, beschweren sie sich viel šŸ˜‚ Ich kann nicht anders, als ein bisschen Mitleid mit ihr zu haben - das muss harte Arbeit sein! Sie liebt die Paste.

Ein schƶner Nebeneffekt dieses Dramas und der Trennung von Shreddie ist, dass Oreo und Caramel sich nƤher gekommen sind, obwohl sie sich gerade wegen des Rests der Katzenfuttertube gestritten haben šŸ˜‚

Caramel beginnt, besser auszusehen. Das Fell um ihre Augen wƤchst nach, das habe ich mich gefragt, und sie sieht generell einfach besser aus...

#24 Ā·
Image

ok, jemand im Nachbardorf verkauft diesen hier. Er ist nur 60 cm breit, sieht aber wie eine Option aus, falls es Böcke gibt - ich merke, dass er nicht perfekt ist, aber für 15 £ wahrscheinlich lohnenswert? Sie werden nur vorübergehend dort leben und ich mag das Glas, ich kann das mit Substrat füllen?

#25 Ā·
(Entschuldigung, ich spamme das Forum 🤣 so viele Fragen) - mir ist klar, dass die Türen auch klein sind, aber vielleicht ist das für die Kleinen in Ordnung - nicht für Mama und Babys gedacht. Für Böcke, falls ich welche habe, sobald sie getrennt werden müssen.

#26 Ā·
letzter Beitrag für jetzt, versprochen, aber es ist mir gelungen, ein gutes Foto von Karamell von unten zu machen (falls sich jemand Sorgen macht, dass wir immer noch einen männlichen in unserem Unfug haben) - sie ist definitiv ein Mädchen
Image

#27 Ā·
Ich bin sicher, dass der Käfig zur Not ausreichen würde, aber er ist ziemlich klein, so dass, wenn sich herausstellt, dass die Streu groß ist, seine Größe seine Nützlichkeit einschränken könnte. Die Stababstände sehen gut aus und der Tank für das Substrat ist gut. Das Problem mit den Türen ist eher für Ihre Bequemlichkeit, denn auch wenn es nur ein vorübergehender Kätzchenkäfig ist, wären sie ein paar Wochen darin, also wie würden Sie zum Beispiel eine Katzentoilette wechseln? Außerdem möchten Sie die Kätzchen an das Handling gewöhnen, und wenn Sie Ihren ganzen Arm durch eine kleine Tür stecken und sie herumjagen müssen, ist das stressig und wird schwieriger, wenn Regale/Seile usw. darin sind.

Daher ist es nicht ideal, aber es ist verfügbar und der Preis ist offensichtlich gut. Auf der anderen Seite, wenn der Käfig, in dem sie sich derzeit befinden, für sie im Moment in Ordnung ist, dann brauchen Sie den dritten Käfig eine Weile nicht und haben in der Zwischenzeit etwas Zeit, um etwas zu finden, das für Sie auf lange Sicht besser geeignet und/oder nützlicher sein könnte. Die Babys werden ihre Augen erst etwa 14 Tage lang öffnen und sie fangen erst dann wirklich an zu erkunden. Ich würde, wenn möglich, etwas mit einer größeren Bodenfläche vorschlagen, da dies immer praktisch als Krankenhauskäfig ist.